Was ist Suchmaschinenmarketing? (Vollständiger Leitfaden für Suchmaschinenwerbung)
Veröffentlicht: 2021-02-26Wollen Sie wissen „Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?“ Dann sind Sie hier! Sie haben den besten Leitfaden zu SEM gefunden.
Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine beliebte digitale Marketingstrategie, die nützlich ist, um einen guten Verkehrsfluss von Suchmaschinen zu Ihrer Website zu erzielen. Es vermarktet Ihr Unternehmen über Suchmaschinenwerbung. Es ist also eine schnelle und einfache Möglichkeit, mehr Publikum zu gewinnen und Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein.
Deshalb sind wir hier mit dem vollständigen Leitfaden zum Thema Suchmaschinenmarketing (SEM), der besonders für Anfänger geeignet ist. Nach Abschluss dieses Leitfadens verfügen Sie über das Gesamtwissen über SEM, seine Aspekte und einige bewährte Methoden zur Anwendung erfolgreicher Suchmaschinenmarketing-Strategien.
Fangen wir also an.
A. Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)? - Überblick
In einfachen Worten, Suchmaschinenmarketing (SEM) ist der Prozess der Vermarktung Ihres Unternehmens über bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo usw. Es hilft Ihrer Website, über den kostenlosen Ergebnissen in Suchmaschinen zu erscheinen, wenn Benutzer bestimmte Schlüsselwörter eingeben.

Mit anderen Worten, SEM macht Ihre Webseite, Produkte oder Dienstleistungen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) sichtbar. Ihre Website oder Ihr Blog wird also wahrscheinlich mehr Besucher von Suchmaschinen erhalten. Mehr Benutzer bedeuten mehr Geschäft, was Ihnen letztendlich hilft, mehr Gewinn aus Ihrem Unternehmen zu ziehen.
Die Idee ist, Ihre Anzeigen auf den Suchergebnisseiten anzuzeigen, wenn Menschen nach bestimmten Suchanfragen in den Suchmaschinen suchen. Das bedeutet, dass Sie Werbekampagnen ausführen können, die auf bestimmte Schlüsselwörter abzielen . Und wenn Menschen nach diesen Begriffen suchen, erscheint Ihre Anzeige auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs).
Nun, Sie haben möglicherweise bezahlte SEM-Anzeigen auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten während der Suche gesehen. Wenn Sie es noch nicht bemerkt haben, wie können Sie dann feststellen, ob es sich bei einem bestimmten Suchergebnis um eine bezahlte Anzeige handelt? Sehen wir uns das an dem Beispiel unten an.

Hier haben wir einen Suchbegriff „ Domainnamen kaufen “, für den es verschiedene Suchergebnisse gibt. Jetzt können Sie sehen, dass das allererste Ergebnis die Bezeichnung " Anzeige " trägt. Es zeigt, dass dies ein bezahltes Ergebnis ist. Es ist ein Beispiel für SEM. Und die anderen sind organische Ergebnisse.
Wie viele bezahlte Ergebnisse erscheinen in den Suchergebnissen?
Im obigen Beispiel gibt es nur ein bezahltes Ergebnis. Es kann jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Auflistung mehrerer bezahlter Ergebnisse für dieselben Suchbegriffe geben.
Es liegt einfach daran, dass mehrere Marken und Unternehmen Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für ähnliche Keywords durchführen könnten. Und auch bei den bezahlten Ergebnissen haben Suchmaschinen unterschiedliche Strategien, um die Anzahl der Ergebnisse und deren Rang zu ermitteln. Und wir werden unten auch über den Ranking-Prozess bezahlter Ergebnisse sprechen.
Es ist ersichtlich, dass die bezahlten Ergebnisse immer die Rankings der organischen Ergebnisse übertreffen. In den meisten Fällen stimmt es. Es gibt jedoch Fälle, in denen Ihr bezahltes Ergebnis unter den organischen Ergebnissen angezeigt wird.
B. Top 3 SEM-Plattformen zum Starten des Marketings
Plattformen für Suchmaschinenmarketing (SEM) sind spezielle Tools, die von Suchmaschinen angeboten werden, um es Vermarktern zu ermöglichen, bezahlte Werbekampagnen durchzuführen und zu verwalten. Mit ihnen können Sie Anzeigen erstellen, Budget zuweisen, den Kampagnentyp auswählen, Keywords auswählen, analysieren und andere Einstellungen vornehmen.
Es gibt verschiedene SEM-Plattformen, mit denen Sie Ihre Werbekampagnen durchführen können. Die meisten von ihnen werden von den Suchmaschinen selbst erstellt. Beispielsweise wird Google Ads von Google erstellt. Ebenso wird Microsoft Advertising von Microsoft (dem Eigentümer von Bing) erstellt.

Normalerweise schalten die Plattformen Anzeigen auf ihren eigenen nativen Suchmaschinen. Während einige Plattformen auch Anzeigen auf anderen Suchmaschinen verwalten. Beispielsweise verwaltet Microsoft Advertising Anzeigen auf DuckDuckGo, Google Ads auf Ask.com usw.
Außerdem bieten die Anzeigenplattformen andere Tools, mit denen Sie Ihre Anzeigen optimieren können. Beispiel: Google Keyword Planner ist ein Tool, das Ihnen hilft, passende Keywords für Google Ads zu finden.
Alle SEM-Plattformen arbeiten hauptsächlich mit einer PPC -Marketingstrategie (Pay-per-Click). Das bedeutet, dass Sie nur bezahlen müssen, wenn jemand auf Ihre Anzeigen klickt. Der CPC -Betrag (Cost Per Click) kann jedoch auf verschiedenen Plattformen variieren. Es sind die Kosten, die ein Werbetreibender pro Klick auf Ihre Anzeige bezahlen muss. Wir werden später mehr darüber sprechen.
Hier sind einige der beliebtesten SEM-Plattformen.
1. Google-Anzeigen
Google Ads (früher bekannt als Google AdWords) ist die SEM-Plattform, mit der Sie in der Google-Suchmaschine werben können. Es ist die beliebteste Plattform im Vergleich zu anderen. Es ist aus dem offensichtlichen Grund beliebt, dass es Anzeigen auf Google, der beliebtesten Suchmaschine, verwaltet.

Um mit Google Ads zu beginnen, benötigen Sie lediglich ein Google-Konto. Dann können Sie sich einfach bei Google Ads anmelden und sofort mit der Erstellung Ihrer Kampagne beginnen. Sie können einen Standort und Schlüsselwörter auswählen, um mehr potenzielle Kunden zu finden. Ebenso bietet es Ihnen eine flexible Budgetgrenze, Zeit und die Möglichkeit, Ihre Anzeige jederzeit anzuhalten/fortzusetzen.
2. Microsoft-Werbung (Bing Ads)
Microsoft Advertising (früher Bing Ads genannt) ist eine von Microsoft angebotene Werbeplattform. Es wird speziell zum Ausführen von Werbekampagnen auf Bing verwendet. Sobald Sie sich jedoch anmelden und eine Werbekampagne auf Bing durchführen, werden die Anzeigen auch auf DuckDuckGo angezeigt.

Mit Bing Ads können Sie Anzeigen auch nach Geräten, Standorten und Zeitzonen anzeigen oder einschränken. Außerdem können Sie auf bestimmte Keywords bieten, um den höchsten Anzeigenrang für diese Keywords zu erzielen. Es hat einen niedrigen CPC im Vergleich zu Google Ads.
3. Verizon Media Native (Yahoo! Gemini)
Verizon Media Native (früher Yahoo! Gemini) ist ein Unternehmen für Suchmaschinenwerbung. Es gehört Verizon Media, das auch Eigentümer von Yahoo! ist. Dieses Werbeunternehmen wickelt Suchanzeigen hauptsächlich für Yahoo! und AOL.

Es ist auch ein beliebter Dienst für native Werbung. Es ist die Art von Werbung, bei der die Anzeigen zu der Plattform passen, auf der sie erscheinen.
C. SEM vs. SEO – Was ist der Unterschied?
Vielleicht haben Sie bis jetzt eine Vorstellung von SEM, dass es die Art des bezahlten Marketings mit Suchmaschinen ist. In ähnlicher Weise ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch eine Strategie zur Vermarktung Ihres Unternehmens oder Ihrer Website mit Suchmaschinen.

Aber im Gegensatz zu SEM konzentriert sich SEO darauf, kostenlosen oder organischen Traffic zu gewinnen, ohne dafür zu bezahlen , um einen Platz in den Suchmaschinen zu bekommen. Vielmehr konzentriert sich SEO auf die Optimierung von Websites, damit sie in Suchmaschinen höher eingestuft werden können.
Sie sehen also, dass beide Techniken Suchmaschinenwerbung angewendet haben, um Traffic zu gewinnen. Darüber hinaus konzentrieren sich beide Marketingstrategien auf die Anzeige von Ergebnissen, die für das Suchwort relevant sind.
Nun, hier sind einige der Unterschiede zwischen SEO und SEM, die auf verschiedenen Faktoren basieren.
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Nun, der erste und wichtigste Unterschied zwischen SEO und SEM sind die Kosten dieser Kampagnen. SEM arbeitet daran, bezahlte Ergebnisse für ein bestimmtes Schlüsselwort in Suchmaschinen anzuzeigen, für die Sie offensichtlich bezahlen müssen. Während sich SEO darauf konzentriert , den Suchmaschinenrang zu erreichen, ohne zu bezahlen , sondern indem Sie Ihre Website für relevante Schlüsselwörter und eine bessere Benutzererfahrung optimieren.
ii) Zeit
Ebenso liefert SEM im Vergleich zu SEO schneller Ergebnisse . Mit SEM können Sie Ihr bezahltes Ergebnis in wenigen Schritten sofort platzieren. Sie können jederzeit mit bezahlten Werbekampagnen beginnen, die die Ergebnisse kurz nach dem Start der Kampagne auf den SERPs anzeigen. So können Sie sehr bald anfangen, Einnahmen zu generieren.
Während SEO nicht über Nacht passiert . Es erfordert einen längeren Zeitraum, um mit anderen Websites zu konkurrieren und aufgrund der Qualität, die sie den Benutzern bietet, einen Rang zu erreichen. Verschiedene Dinge wie Website-Geschwindigkeit, Sicherheit, Inhaltsqualität, Benutzerfreundlichkeit, Benutzervertrauen, Glaubwürdigkeit usw. werden bei der Aufrechterhaltung von SEO berücksichtigt.
iii) Stellung
Wir haben oben bereits erwähnt, dass SEM-Ergebnisse vor organischen Ergebnissen auf den SERPs platziert werden . Damit bringen Sie Ihre SEM-Bemühungen vor Ihre Mitbewerber. Ihre Marke wird also eine gute Präsenz haben. Außerdem strömen viele Besucher auf Ihre Website und verkaufen mehr.
iv) Ranking-Dauer
Ein weiterer Unterschied ist, dass SEO im Vergleich zu SEM eine langfristige Strategie ist . SEO-Strategien helfen Ihrer Webseite, eine dauerhafte Position in einer Suchmaschine zu erreichen. Der Platz auf den Seiten kann manchmal auf und ab gehen, woran Sie arbeiten können, um ihn zu verbessern. Aber einmal für SEO optimierte Webseiten bleiben länger auf einem höheren Rang. Und so bieten Ihre Webseiten, die mit SEO gerankt werden, im Laufe der Zeit einen Mehrwert.
Bei SEM erscheinen Ihre Ergebnisse nur so lange in den SERPs, wie Sie für Ihre Kampagne bezahlen möchten. Sie können die Anzeige auch jederzeit entfernen.
Wie auch immer, sowohl SEM als auch SEO sind wichtige Strategien für Ihre Online-Marketing-Bemühungen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich gründlich mit dem Thema „Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)“ zu befassen. mit unserer ausführlichen Anleitung. Es hilft Ihnen, die Grundlagen von SEO, seine Funktionsweise und einige bewährte SEO-Techniken zu erlernen.
D. Wie SEM funktioniert – PPC verstehen
Pay-per-Click (PPC) ist eine Marketingstrategie, bei der Ihnen jedes Mal, wenn Ihre Anzeigen Klicks erhalten, Kosten in Rechnung gestellt werden. Außerdem zahlen Sie nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Daher der Name Pay-Per-Click.

PPC wird mit Suchmaschinenmarketing in Verbindung gebracht. Also, lass uns hier darüber reden.
Grundsätzlich haben SEM-Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising und andere Suchmaschinen-Werbetreibende die Verwendung des PPC-Modells für die Zahlung übernommen.
SEM erlaubt jedoch auch andere Zahlungsarten wie Zahlung auf der Grundlage von Impressionen, Conversions usw. PPC ist jedoch die beliebteste und beste . Es gibt nur selten Fälle, in denen Werbetreibende andere Methoden als PPC verwenden.
PPC-Zahlungsstrategien sind nicht nur auf Suchmaschinen beschränkt. Soziale Medien wie Facebook, Instagram usw. haben begonnen , PPC als eine ihrer Werbestrategien zu verwenden.
Wie auch immer, PPC ist die beliebteste Art der Werbung in Suchmaschinen. Das ist der Grund, warum Leute SEM als PPC-Marketing bezeichnen. Außerdem werden diese beiden Begriffe synonym verwendet.
Wenn die PPC-Strategie für andere Anzeigen als Suchanzeigen verwendet wird, können Sie sie nicht als SEM bezeichnen. Ansonsten bedeutet PPC normalerweise SEM.
E. Vorteile des Suchmaschinenmarketings (SEM)
Sehen wir uns die Vorteile an, die Suchmaschinenmarketing bietet.
1) Sofortige Reichweite und Ergebnisse
Mit SEM-Kampagnen erreichen Sie Ihre Zielkunden sofort . Sobald Sie die Kampagne starten, wird Ihre Anzeige auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen für Ihr Ziel-Keyword angezeigt. Und sie werden als Ergebnis auch sofortiges Wachstum bringen.

Damit können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen in kurzer Zeit als Werbung präsentieren und damit Einnahmen erzielen.
2) Markenbekanntheit
Mit SEM können Sie den Namen und die Dienstleistungen Ihrer Marke mit Ihren Anzeigen in Suchmaschinen anzeigen . So können Sie die Menschen auf Ihre Marke und die von Ihrer Marke angebotenen Dienstleistungen aufmerksam machen. Außerdem wird Ihre Anzeige oben auf der Ergebnisseite platziert, sodass sie im Vergleich zu anderen mehr Aufmerksamkeit erhält.
Jetzt, da die Leute Ihre Marke bemerken, werden sie mit dem Namen vertrauter, wenn sie ihn das nächste Mal sehen. Und sie könnten sogar Ihre Dienste in Anspruch nehmen.
3) Niedrige Kosten
Das Beste an SEM ist sein Zahlungsmodell, dh PPC. Wir haben bereits oben erwähnt, dass Sie als Marke nur den Betrag zahlen müssen, der den Klicks entspricht. Das heißt, es kostet Sie nicht einmal, nur die PPC-Kampagne durchzuführen.
Denken Sie daran, dass die Kosten, die Sie für die Kampagne zahlen müssen, variieren können. Es hängt wirklich vom Kampagnentyp, der Konkurrenz, der Keyword-Schwierigkeit und dem Betrag ab, den Sie pro Anzeigenklick bieten möchten.
4) Zielgruppe mit Kaufabsicht
Beim traditionellen Marketing (z. B. Anzeigen im Fernsehen, Radio usw.) werden die Anzeigen nach dem Zufallsprinzip an alle Arten von Personen ausgestrahlt, ohne dass sie zielgerichtet sind. Oder einige Strategien (z. B. E-Mail-Marketing) ermöglichen es Ihnen, eine relevante Zielgruppe anzusprechen, aber Sie können nicht sagen, ob sie wahrscheinlich bei Ihnen kaufen werden.
Mit SEM können Sie jedoch im Gegensatz zu jedem anderen Marketingansatz Besucher mit mehr Kaufabsichten gewinnen. Und dann können Sie die Besucher in Kunden umwandeln.

Das liegt daran, dass SEM-Marketing ausschließlich auf Ziel-Keywords basiert. Ihre Anzeigen werden also nur Personen angezeigt, die nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen, die Sie als Zielschlüsselwort ausgewählt haben.
Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen sind, das Computerzubehör verkauft, können Sie Ihre Anzeige für Keywords wie " günstiges Computerzubehör" schalten . Er wird also nur den Personen angezeigt, die nach dem Begriff suchen. Menschen suchen nach diesen Arten von Schlüsselwörtern im Allgemeinen mit dem Ziel, etwas zu kaufen.
5) Standortbasiertes Zielpublikum
Verschiedene SEM-Plattformen wie Google Adwords ermöglichen die Ausrichtung auf Zielgruppen basierend auf dem geografischen Standort. Sie können wählen, ob Ihre Anzeigen in einem bestimmten Gebiet wie Ländern, Regionen oder sogar einem kleinen Gebiet geschaltet werden sollen.

Standort-Targeting ist für kleine Unternehmen wichtig, um lokale Kunden in einem bestimmten Gebiet zu gewinnen. Auf diese Weise können Sie spezifischere Besucher und potenzielle Kunden ansprechen.
Außerdem bietet es Ihnen den Ausschluss von Anzeigen an bestimmten Orten. Sie können diese Funktion also verwenden, um die Schaltung von Anzeigen an Orten auszuschließen, an denen Sie wahrscheinlich keine Kunden finden.
6) Remarketing/Retargeting
Remarketing/Retargeting ist die Praxis der Werbung für Benutzer, die Ihre Website bereits besucht und verlassen haben, ohne Ihre Dienste zu nutzen.
Retargeting hilft Ihnen, Ihre Anzeigen denselben Nutzern auf verschiedenen Websites, Apps oder in der Google-Suche anzuzeigen. Auf diese Weise können Sie die verlassenen Benutzer in zahlende Kunden umwandeln. Außerdem ist dies ein bewährter Weg, um die Konversionsrate und den ROI (Return on Investment) zu steigern.
7) Saisonbasierte Kampagnen
Sie können Ihre Werbekampagne jederzeit starten und stoppen. Es ist eines der Hauptmerkmale von SEM.
Damit können Sie Ihre Werbekampagnen zu geeigneten Zeiten für das Wachstum Ihres Unternehmens durchführen. Beispielsweise können Sie Werbekampagnen für den Verkauf von Produkten während Festivals erstellen und durchführen. Oder Sportgeschäfte können Trikot-Kits zu Beginn der Ligen und Spielsaisons bewerben.
F. SEM-Keywords (Auswahl der richtigen Keywords)
SEM-Keywords sind die Begriffe oder Wortkombinationen, für die Ihre Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen sollen. Keywords gehören zu den wichtigsten Aspekten des Suchmaschinenmarketings.

In SEM zielen Sie auf ein Schlüsselwort ab, das Benutzer höchstwahrscheinlich in Suchmaschinen suchen. Und Ihre Anzeigen werden angezeigt, wenn jemand ähnliche Suchanfragen eingibt. Auf Suchmaschinenmarketing-Plattformen wie Google Ads können Sie während der Anzeigenerstellung Ihr bevorzugtes Keyword eingeben.
Die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter für Ihre gesponserten Werbekampagnen macht Ihr Unternehmen am profitabelsten.
Was ist also das richtige Keyword für Ihre Anzeige?
Die Auswahl von Schlüsselwörtern ist eine Entscheidung, die Sie nach gründlicher Überlegung treffen müssen. Also, hier sind einige der Dinge, die Sie bei der Auswahl von Schlüsselwörtern beachten sollten.
a) Keyword-Relevanz
Das Wichtigste ist natürlich, dass Sie ein relevantes Keyword wählen . Das heißt, das von Ihnen ausgewählte Schlüsselwort sollte sich auf die Beschreibung der von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. So werden Sie für die Besucher sichtbar, wenn nach relevanten Suchanfragen als Ihr Unternehmen gesucht wird.
Angenommen, Sie möchten, dass sich Benutzer für ein Webinar anmelden, das Sie zum Thema Marketing durchführen. Anschließend können Sie eine Anzeige mit einem relevanten Schlüsselwort wie „ Kostenloses Webinar zum Thema Marketing “ schalten. Personen, die tatsächlich am Webinar teilnehmen möchten, suchen möglicherweise nach denselben Begriffen, für die Ihre Anzeige geschaltet wird.

Wenn Ihre Anzeige bei einigen anderen zufälligen Keywords angezeigt würde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion geringer.
b) Suchvolumen
Neben der Relevanz sollten Sie auch das Suchvolumen der Keywords überprüfen (die Anzahl der monatlichen Suchanfragen zu einem bestimmten Keyword). Denn wenn Ihr Ziel-Keyword ein geringes Suchvolumen hat, erhält es weniger Besucher.
Sie erstellen beispielsweise eine Anzeige, um den Verkehr auf Ihrer Website zu steigern und WordPress-Designs zu verkaufen. Dann könnten Sie auf einige relevante Schlüsselwörter wie „ beste WordPress-Vorlagen “ bieten. Wenn jedoch ein ähnliches Keyword wie „ beste WordPress-Themes “ ein größeres Suchvolumen aufweist, sollten Sie stattdessen eine Anzeige erstellen, die auf dieses Keyword abzielt.

Zur Überprüfung des Suchvolumens können Sie sich von verschiedenen digitalen Marketing- und Keyword-Tools unterstützen lassen. Suchmaschinen wie Google und Bing bieten Ihnen die Recherche nach Schlüsselwörtern auf einer eigenen Plattform an. Darüber hinaus können Sie andere Tools wie SEMRush, Ahrefs, Long Tail Pro usw. verwenden.
c) Wettbewerb
Hier ist eine Tatsache! Die Keywords mit der größten Relevanz und dem höchsten Suchvolumen haben die meiste Konkurrenz. Das bedeutet, dass auch andere Marken Werbekampagnen zu denselben Keywords durchführen können. Dies kann sich also auf Ihr Anzeigenranking auswirken.
Bei starkem Wettbewerb sind auch die Kosten für ihre Gebote hoch. Wenn Sie also ein kleines Unternehmen sind, können Sie möglicherweise nicht mit den großen Marken mit größeren Budgets mithalten.
In diesem Fall können Sie Anzeigen zu spezifischeren Keywords schalten, die auch als Long-Tail-Keywords bezeichnet werden. Angenommen, Sie sind ein Unternehmen für Innenarchitektur mit Sitz in New York. Dann können Sie Schlüsselwörter wie „ Innenarchitekt in New York “ statt nur „ Innenarchitekt “ auswählen.

Hier ist das Keyword „ Innenarchitekt in New York “ ein Long-Tail-Keyword, das auf Kunden für eine bestimmte Dienstleistung an einem bestimmten Ort abzielt.
Long-Tail-Keywords haben möglicherweise ein geringeres Suchvolumen. Aber Sie erhalten einen Platz in Suchmaschinen, wenn Leute speziell nach diesem Schlüsselwort suchen.
Eine gute Idee bei der Auswahl eines Keywords wäre also, zwischen Keyword-Relevanz, Suchvolumen und Keyword-Konkurrenz abzuwägen.
G. Wie wird eine Keyword-Recherche für SEM durchgeführt?
Grundsätzlich ist die Keyword-Recherche der Prozess des Herausfindens von Keywords, auf die Sie in Ihren Suchmaschinenanzeigen abzielen müssen . Genauer gesagt geht es darum, Schlüsselphrasen auszuwählen, die für Ihr Unternehmen am besten konvertieren. Oder einfacher gesagt, es geht darum zu wissen, welche Schlüsselwörter Benutzer in Suchmaschinen eingeben, um nach Unternehmen wie Ihrem zu suchen.

Durch die Recherche von Schlüsselwörtern erfahren Sie, welche Schlüsselwörter für Ihre Anzeige am relevantesten sind. Außerdem können Sie das Suchvolumen und die Konkurrenz für diese Keywords ermitteln. Das macht es einfacher, Ihre Keywords besser zu planen.
Es geht nicht nur darum, die Tools und Technologien zum Finden der besten Keywords zu nutzen und sich voll und ganz darauf zu verlassen. Aber es geht darum, Ihren Sinn zu nutzen, um Ihre potenziellen Kunden zu verstehen. Sie sollten kritisch darüber nachdenken, was die Nutzer in das Suchfeld eingeben würden, damit Ihre Anzeige sie erreicht.
Hier sind die Dinge, die Sie für den Anfang tun können.
01. Erstellen Sie eine anfängliche Keyword-Liste
Sie können Ihr Keyword beginnen, indem Sie eine erste Liste von Keywords aus Ihrem Anzeigentext erstellen. Rufen Sie die Webseite/Zielseite auf, auf die Ihre Anzeige weiterleitet. Listen Sie dann eine Handvoll Schlüsselwörter auf.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf die Auswahl der relevantesten Keywords für diese Liste konzentrieren. Suchen Sie nach markenbezogenen Begriffen und Schlüsselwörtern, die Ihr Unternehmen beschreiben.
Außerdem sollten Sie sich auf bestimmte Keywords (Long-Tail-Keywords) konzentrieren, anstatt auf einen allgemeinen Begriff, der Ihr Unternehmen angibt.

Darüber hinaus können Sie, wenn Sie möchten, Synonyme oder andere Variationen der Schlüsselwörter verwenden. So können Sie eine größere Liste aller möglichen Schlüsselwörter haben.
02. Verwenden Sie Keyword-Recherche-Tools
Sie können die Hilfe von Keyword-Recherche-Tools nutzen, um Ihre Liste zu erweitern. Sie können es auch verwenden, um Ihre Keywords zu verfeinern, indem Sie einige eliminieren. Wie bereits erwähnt, sind die beliebtesten Keyword-Recherche-Tools:

- Google-Keyword-Planer
- Microsoft-Keyword-Planer-Tool
- SEMRush
- Ahrefs
- Longtail Pro usw.
Mit den Schlüsselwort-Recherchetools können Sie Schlüsselwörter zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Dienstleistung eingeben. Dann werden Keyword-Vorschläge angezeigt, die Sie verwenden können. Sie können diese vorgeschlagenen Schlüsselwörter in Ihre Liste aufnehmen.
In der Zwischenzeit können Sie die Tools auch verwenden, um das Suchvolumen, die Konkurrenz und den CPC (Cost Per Click) für jedes Keyword auf Ihrer Liste zu überprüfen. Dann können Sie die Keywords mit hoher Konkurrenz und CPC eliminieren.

Keywords mit hohem Suchvolumen und geringer Konkurrenz sind die begehrtesten.
03. Anzeigengruppe erstellen
Das Erstellen einer Anzeigengruppe ist ein wichtiger Schritt bei Ihrer Keyword-Recherche. Eine Anzeigengruppe ist eine Liste, die aus eng verwandten Keywords besteht.
Eigentlich ist eine Anzeigengruppe eine Funktion, die SEM-Plattformen anbieten. Mit dieser Funktion können Sie eine Gruppe erstellen, die eine Liste von Schlüsselwörtern enthält, für die Sie Ihre Kampagnenanzeige anzeigen möchten.
Das bedeutet, dass Sie der Anzeigengruppe die relevanten Schlüsselwörter hinzufügen, nach denen die Leute am wahrscheinlichsten suchen. Und Ihre Anzeige wäre für ihre Suche relevant.
Wenn Sie beispielsweise für Ihr Café an Ihrem Standort werben möchten, kann Ihre Anzeigengruppe Keywords wie enthalten
- bester Kaffeeplatz
- Café in meiner Nähe
- guter Kaffee in der Nähe
- Nächstes Café usw.
Sie können die Keywords verwenden, die Sie zuvor mit SEM-Tools gesammelt und verfeinert haben.
04. Übereinstimmungstypen zuweisen
Jetzt können Sie bei der Eingabe der Keywords in die Anzeigengruppen auch jedem Ziel-Keyword einen Match Type zuweisen. Durch die Angabe der Übereinstimmungsart von Keywords können Sie steuern, wie streng die Suchanfrage der Benutzer mit Ihrem Keyword übereinstimmen soll, damit Ihre Anzeigen angezeigt werden.
Es gibt insbesondere 3 Arten von Keyword-Übereinstimmungen.
- Weitgehend passendes Keyword – Die Suchanfrage der Benutzer, die eine beliebige Kombination oder einen Teil eines weitgehend passenden Keywords Ihrer Kampagne enthält, zeigt Ihre Anzeige an. Wenn jemand beispielsweise nach den Schlüsselwörtern „Coding Academy“ sucht, sieht er wahrscheinlich eine Anzeige für „Online-Coding-Kurse“.
- Phrase-Match-Keyword – Ihre Anzeige wird angezeigt, wenn die Suchanfrage genau mit einem Phrase-Match-Keyword übereinstimmt. Der Suchbegriff kann jedoch andere Wörter vor oder nach dem Phrase-Match-Schlüsselwort enthalten.
- Exakt passendes Keyword – Wenn Sie das genau passende Keyword verwenden, wird Ihre Anzeige nur dann angezeigt, wenn der Suchbegriff des Benutzers mit dem Keyword übereinstimmt, auf das Sie abzielen.
Notiz:
Wenn Sie ein Keyword zu Anzeigengruppen hinzufügen, handelt es sich standardmäßig um ein weitgehend passendes Keyword. Beispiel: Ein Schlüsselwort
Wenn Sie die Schlüsselwörter in Anführungszeichen schreiben, wird es zu einem Phrase-Match-Schlüsselwort. Beispiel: „Ein Schlüsselwort“
Um ein genau passendes Keyword hinzuzufügen, schreiben Sie es in Klammern. Beispiel: [Ein Schlüsselwort]
05. Negatives Keyword hinzufügen
Ein ausschließendes Keyword ist ein Keyword, das Sie nicht in Ihre Kampagne aufnehmen möchten. Dies sind die Keywords, für die Sie Ihre Anzeige nicht schalten möchten.
Auszuschließende Keywords stehen möglicherweise in einem Zusammenhang mit Ihren Ziel-Keywords, sind jedoch für Ihr Unternehmen nicht relevant. Außerdem könnte Ihre Anzeige auf Nutzer mit unterschiedlichen Suchabsichten stoßen. Ein ausschließendes Keyword verhindert also in erster Linie, dass Ihre Anzeigen bei irrelevanten Suchanfragen angezeigt werden.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise Smartphones verkauft, sind Ihre Anzeigen beim Suchbegriff „Smartphones reparieren“ nutzlos. Sie können diesen Begriff also als ausschließendes Keyword hinzufügen.
Ebenso können andere gängige ausschließende Keywords "kostenlos", "kostenlose Testversion", "Gutscheine" usw. sein.
H. SEM-Anzeigenposition und Anzeigenauktion
Möglicherweise haben Sie mehr als eine Anzeige in Suchmaschinen gesehen. Bei Google können bis zu 4 bezahlte Anzeigen für ein einzelnes Keyword erscheinen. Diese Anzeigen werden von einzelnen Marken geschaltet, die ähnliche Dienstleistungen für Kunden mit einem ähnlichen Ziel-Keyword anbieten.
Die Anzeige, die eine höhere Position auf einer Suchergebnisseite erhält, wird wahrscheinlich mehr Klicks erhalten. So haben Sie die Chance, mehr zu verkaufen. Daher möchte jedes Unternehmen, dass seine Anzeige in den Suchergebnissen an erster Stelle steht .

Wenn jedoch viele Anzeigenkampagnen für ähnliche Ziel-Keywords laufen, herrscht ein starker Wettbewerb . Und Ihre Anzeige erscheint möglicherweise nicht einmal auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite, wenn sie nicht richtig optimiert ist.
Nun stellt sich vielleicht die Frage, wie die Anzeigen einen Platz in den Suchergebnissen erhalten? Und welche Position erreicht Ihre Anzeige?
Unter Amateur-Vermarktern und Anfängern herrscht die allgemeine Überzeugung vor, dass die Anzeige mit dem höchsten Budget immer die erste Position sichert. Natürlich steigert ein gutes Budget Ihre Anzeigen bis zu einem gewissen Grad. Aber es gibt noch mehr Faktoren, die eine erfolgreiche Suchmaschinenmarketing-Kampagne ausmachen.
Jetzt wählen Suchmaschinen die Anzeigen aus, die in den Suchergebnissen erscheinen, basierend auf einem Prozess namens Anzeigenauktion . Wir werden das in den folgenden Abschnitten weiter unten erklären.
Was ist eine Anzeigenauktion und wie funktioniert sie?
Anzeigenauktion Der Prozess, der feststellt, ob Ihre Anzeige in den SERPs erscheinen kann. Es entscheidet auch, welche Position Ihre Anzeige erreicht.
Der Anzeigenauktionsprozess wird ausgelöst, wenn jemand eine Suchanfrage eingibt. Wenn die Suchabsicht der Nutzer mit einem Ziel-Keyword in Ihrer Anzeigengruppe übereinstimmt, nimmt Ihre Anzeige an der Auktion teil. Dann überprüfen die Suchmaschinen hauptsächlich 2 Parameter Ihrer Anzeige. Sie sind:
- Höchstgebot
- Qualitätsfaktor
1. Höchstgebot
Das Höchstgebot , auch max. CPC (Cost-per-Click) genannt, ist der höchste Betrag, den Sie zu zahlen bereit sind, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt . Sie dürfen Ihren maximalen Gebotsbetrag festlegen, wenn Sie Ihre Werbekampagne auf SEM-Plattformen erstellen.
Die Keyword-Recherche-Tools liefern auch Informationen über die maximalen Gebote von Keywords, basierend auf der Analyse früherer Kampagnen. Sie können also die Tools verwenden, um den maximalen CPC für alle einzelnen Keywords in Ihrer Anzeigengruppe zu überprüfen.
Sie können das Höchstgebot festlegen, indem Sie den maximalen CPC der Keywords aggregieren. Oder Sie können den maximalen CPC auch basierend auf einem einzelnen Keyword festlegen. Es liegt an dir.
2. Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor ist ein Parameter, der die Gesamtqualität Ihrer Anzeige angibt . Bei der Bestimmung des Qualitätsfaktors von Anzeigen spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Es konzentriert sich auf Ihre Anzeigenorganisation, die Erfahrung der Nutzer auf Ihrer Zielseite, die historische Leistung usw., um den Qualitätsfaktor zu bewerten.
Ihre SEM-Plattform selbst berechnet den Qualitätsfaktor Ihres Ziel-Keywords basierend auf diesen Faktoren. Und die Punktzahl reicht von 1 bis 10, wobei 10 die beste Punktzahl ist.
Es gibt hauptsächlich drei Dinge, die den Qualitätsfaktor Ihrer Anzeige bestimmen. Sie sind
- CTR (Klickrate) – Dies ist die Anzahl der prognostizierten Klicks, die Ihre Anzeige erhalten könnte, wenn sie in den Suchergebnissen erscheint. Suchmaschinen sagen die erwartete CTR basierend auf den historischen Daten der in Ihrer Anzeige verwendeten Schlüsselwörter voraus.
- Relevanz – Suchmaschinen überprüfen die Übereinstimmung des Suchbegriffs mit der Phrase in Ihrer Anzeigenüberschrift und -beschreibung. Relevantere Anzeigen erhöhen den Qualitätsfaktor.
- Landingpage -Erfahrung – Eine relevante Landingpage, die der Suchabsicht der Benutzer entspricht, kann die Landingpage-Erfahrung der Benutzer verbessern. Außerdem erfahren Sie, wie einfach die Besucher die auf der Landingpage der Anzeigen verlinkten Dienste nutzen können.
Was ist der Anzeigenrang und wie wird er berechnet?
Jetzt verwenden Suchmaschinen diese beiden Metriken: Höchstgebot und Qualitätsfaktor, um die neue Metrik namens Anzeigenrang zu berechnen.
Der Anzeigenrang ist die Punktzahl Ihrer Anzeige, die bestimmt, wo Ihre Anzeige im Vergleich zu den Mitbewerbern platziert wird. Die mathematische Formel zur Berechnung des Anzeigenrangs lautet:
Anzeigenrang = Höchstgebot × Qualitätsfaktor
Die Anzeigen in einem Suchergebnis werden in der Reihenfolge ihres individuellen Anzeigenrangs angezeigt.
Dies zeigt auch die Bedeutung des Qualitätsfaktors Ihrer Anzeige, da es der halbe Anteil ist, von dem Ihr Anzeigenrang abhängt. Sie können sich also darauf konzentrieren, den Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen zu verbessern. Wichtig ist, dass es Ihrer Anzeige hilft, einen höheren Platz zu geringeren Kosten zu erreichen.
Lassen Sie uns nun den Anzeigenrang anhand eines Beispiels verstehen.
Angenommen, 3 Anzeigen A, B und C konkurrieren miteinander. Das Höchstgebot der Anzeigen A, B und C beträgt 2 $, 3 $ bzw. 3,5 $ mit ihren Qualitätswerten 8, 7 und 4.
Der Anzeigenrangwert ist also A = 2 × 8 = 16
Ähnlich ist der Anzeigenrangwert von B = 3 × 7 = 21
Schließlich ist der Anzeigenrangwert von C = 3,5 × 4 = 14
Da Anzeige B den höchsten Wert für den Anzeigenrang hat, erhält sie die erste Position. In ähnlicher Weise erhalten die Anzeigen A und C die zweite bzw. dritte Position.
Dieses Beispiel macht auch deutlich, dass nur ein höheres Budget Ihnen nicht den höchsten Platz in den bezahlten Ergebnissen der Suchmaschine einbringt. Das heißt, Sie sollten auch einen guten Qualitätsfaktor haben.
Anstatt also nur mehr für Ihr Anzeigenbudget auszugeben, sollten Sie sich darauf konzentrieren, den Qualitätsfaktor der Anzeigen zu erhöhen. Dazu können Sie Ihre Landingpages optimieren, ansprechende Überschriften und Beschreibungen schreiben etc.
Wie hoch ist Ihr tatsächlicher Cost-per-Click (CPC)?
Müssen Sie also tatsächlich Ihren maximalen Gebotsbetrag für Klicks bezahlen, die die Anzeigen erhalten? Die Antwort ist nein!

Sie müssen nur den Betrag bezahlen, der gerade ausreicht, um die Anzeige unterhalb Ihrer Position zu übertreffen. Angenommen, Ihre Anzeige befindet sich an zweiter Stelle. Dann wäre Ihr CPC der Betrag, der Ihren Anzeigenrang ein wenig höher macht als die Anzeige auf der dritten Position.
Allerdings müsste die letzte Anzeige auf der Liste der bezahlten Suchergebnisse den höchsten Gebotsbetrag bezahlen.
Lassen Sie uns nun anhand des obigen Beispiels herausfinden, wie viel die Anzeigen A, B und C bezahlen würden.
Anzeige C würde ihren höchsten Gebotsbetrag zahlen, dh 3,5 $, da sie die letzte in der Reihenfolge ist. Sein Anzeigenrangwert beträgt 14.
Um nun Anzeige C (Anzeigenrang = 14) zu übertreffen, sollte Anzeige A einen Anzeigenrang haben, der etwas höher als 14 ist. Nehmen wir nur zur Veranschaulichung an, Sie sollten einen Anzeigenrangwert von 14,05 haben.
Jetzt berechnen wir es. Anzeigenqualitätsfaktor von A = 8. Erforderlicher Anzeigenrangwert = 14,05. Der CPC für A ist also: 14,05 / 8 = 1,756.
Der CPC für Anzeige A würde also 1,76 $ betragen.
In ähnlicher Weise hat Anzeige A einen Anzeigenrangwert von 16. Um diesen zu übertreffen, sollte Anzeige B mindestens einen Anzeigenrangwert von 16,05 haben. Und sein Qualitätsfaktor ist 7. Dann wäre sein CPC 16,05 / 7 = 2,29.
Der CPC für Anzeige B würde also 2,29 $ betragen.
Natürlich müssen Sie nicht den höchsten Gebotsbetrag bezahlen, sondern nur den Betrag, der ausreicht, um den Anzeigenrang der Anzeige unter Ihrem zu übertreffen.
Wo kann Ihre Anzeige auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) erscheinen?
Weniger bekannt ist, dass bezahlte Anzeigen auch unter den organischen Ergebnissen am Ende der Seite erscheinen können. Das liegt daran, dass die Leute im Allgemeinen denken, dass bezahlte Textanzeigen immer oben auf der Ergebnisseite über den organischen Ergebnissen erscheinen.
Nehmen Sie zum Beispiel diese Google-Suche, bei der eine Anzeige unter den organischen Ergebnissen erscheint.

Google verwendet einen Algorithmus zur Bestimmung der Position der Anzeigen. Es hat Mindestwerte für den Anzeigenrang festgelegt für:
- Zur Anzeige auf der Ergebnisseite.
- Zum Anzeigen von Anzeigen über den organischen Ergebnissen.
Google legt den minimalen Anzeigenrangwert dynamisch für jede Suche fest und der Wert ist bei jeder Suche unterschiedlich.
Nun muss der Rangwert Ihrer Anzeige diese beiden Werte überschreiten, um oben auf der Ergebnisseite über den organischen Ergebnissen zu erscheinen .
Wenn es nur den Mindestwert für die Anzeige auf der Ergebnisseite überschreitet, wird es unter den organischen Ergebnissen platziert .
Wenn der Anzeigenrang Ihrer Anzeige nicht dem Mindestwert für die Anzeige auf der Ergebnisseite entspricht, wird sie verworfen.
Sehen wir uns ein Beispiel an.
Angenommen, der minimale Anzeigenrang für die Anzeige auf der Ergebnisseite beträgt 10 . And, the minimum ad rank value to display above the organic list is 50 .
Then, any ad with an ad rank value of more than 10 would appear in the result. And, if the rank exceeds 50, then it'll display above the organic results . If the ad rank value is below 10, then it'll not appear anywhere on the result page.
With that said, now let's go ahead and see an actual example of how to create a Search Engine Marketing (SEM) strategy with Google Ads. Lass uns anfangen!
I. How to do SEM Properly (Using Google Ads)
Now, you might want to learn how to carry out search engine marketing properly. Here, we're demonstrating the stepwise process of creating an ad campaign with Google Ads.
For demonstration, we'll be creating an ad for promoting men's fashion sunglasses in Atlanta.
But before that, you should create a complete website for your business. And, most importantly it should have a well-designed landing page. The landing page is where your audience will land after clicking on the ad link. Make sure it has plenty of call-to-action elements, cool design.
Lasst uns beginnen.
Step 1: Sign Up to Google Ads
To start with Google Ads, you need to have a Google account first. So, you should create your Google account first if you already don't have one.
First, go to your web browser and enter the URL 'ads.google.com'. Then, click on 'Start now'.

After that, sign in with your Google account and password.

Then, click on 'New Google Ads Account'.

Step 2: Create Campaign
After that, it asks you to select your advertising main goal. But, you can just skip that and click on 'Switch to Expert Mode'. That provides more ease in creating campaigns.

On the next page, you'll have to provide some information. First, select your campaign goal 'Website traffic'. And then, select campaign type 'Search'. Then click on 'Continue'.

Step 3: Campaign Settings
On the next page, you'll need to manage campaign settings. Start by giving your campaign a suitable name. In Networks , untick both Search Network and Display Network . They're not important for displaying text-based ads on Google.

After that, enter your custom target location by clicking on 'Enter another location'.

Then below, you'll come across the 'Budget and bidding' section. First, enter the amount you want to spend per day. Typically, $5 to $10 is good for starting.
Then, tick on 'set the maximum cost per click bid limit' and enter your max CPC bid. The keywords you use for the ad determines your maximum CPC better. You can just enter $1 for now, which you can also change later by better analysis.

You can also check other settings in this section if you like. You can find settings like ads start date, end date, schedule, targeting options, extensions, etc. However, you can also work on these settings later if you want.
After that's done, you can just click on the 'Save and Continue' button that you see at the end of the page.
Step 4: Set Up Ad Groups
This step is for selecting the keywords and adding them to an ad group. These keywords determine if your ad reaches your target customers. So, it's better to do good keyword research first.
For that, you could take help from the Google Keyword Planner, the tool provided by Google itself. But, you can't use it until you've completed creating your first ad campaign. So for now, you can just enter some keywords that you think fits best.
First, give your ad group a name. Then, enter some keywords that you think people would search in Google to find services like yours. We recommend you enter at least 5 keywords. And, don't forget to assign appropriate match types.
After that, click on Save and Continue.

Step 5: Create Ads
The next step is creating an ad copy. Here, you'll have to write the most attractive headlines, descriptions, and URLs.
First, enter the URL of your landing page ie the page that you want your visitors to reach when they click on your ad.
Danach schreiben Sie passende Schlagzeilen für Ihre Anzeige. Sie können bis zu 3 Überschriften eingeben. Verwenden Sie sie also mit Bedacht, damit Ihre Anzeige attraktiv aussieht. Stellen Sie sicher, dass es nicht sehr lang ist, aber eine angemessene Länge hat. Es ist wichtig, dass keine Zeichen ausgeblendet werden, wenn Ihre Anzeige bei Google erscheint. Sie können es gleichzeitig auf dem Bildschirm überprüfen, während Sie eine Anzeige erstellen.
Danach können Sie die Beschreibung eingeben. Sie können 2 Beschreibungen schreiben, beide mit bis zu 90 Zeichen.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Speichern und fortfahren“.
Schritt 6: Abrechnung einrichten
Als nächstes müssen Sie Ihre Zahlungsinformationen zusammen mit anderen Details eingeben. Sie können zwischen verschiedenen Optionen für Zahlungsmethoden wie Kredit-/Debitkarten und Bankkonten wählen.
Sie sollten zuerst Ihren Standort eingeben und eine Präferenz für den Erhalt von Tipps, Angeboten usw. auswählen.
Wählen Sie dann Ihren Kontotyp aus: Geschäftlich oder Einzelperson, und geben Sie Ihren Firmennamen ein. Geben Sie danach Ihre Zahlungsinformationen ein.

Dort sollten Sie Ihre Kartennummer und den Namen des Karteninhabers eingeben, wenn Sie die Kredit-/Debitkartenoption wählen. Wenn Sie „Bank“ wählen, sollten Sie den Namen der Bank, die Bankleitzahl und die Kontonummer eingeben.
Klicken Sie dann auf Senden.

Nachdem Sie alle diese Schritte ausgeführt haben, gelangen Sie zu Ihrem Google Ads-Dashboard. Von hier aus können Sie Ihre Kampagnen überwachen, Schlüsselwörter und Einstellungen bearbeiten und die Analysen anzeigen.

Schritt 7: Verwenden Sie den Google-Keyword-Planer
Außerdem haben Sie Zugriff auf das Google Keyword Planner-Tool. Gehen Sie dazu oben zu Tools und Einstellungen. Gehen Sie dann zu Planung > Keyword-Planer .

Klicken Sie danach auf „Neue Keywords entdecken“.

Geben Sie auf der nächsten Seite ein oder mehrere relevante Keywords ein und klicken Sie auf „Ergebnisse abrufen“.

Dann zeigt es die Keyword-Ideen in Bezug auf Ihre eingegebenen Keywords mit ihren monatlichen Suchanfragen, Wettbewerb und CPCs an. Sie können sie nach Ihren eigenen Vorstellungen filtern und zu Ihrer Anzeigengruppe hinzufügen.

Das ist es! Es ist ziemlich einfach.
Das Erstellen von Google-Anzeigen garantiert Ihnen jedoch keinen Erfolg. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Anzeigeninhalt auffällt. Wir werden im nächsten Abschnitt über solche coolen SEM-Strategien sprechen.
J. Coole SEM-Strategien zum Annehmen
Sehen wir uns einige der Strategien an, die Sie in Ihrer Suchmaschinenmarketing-Kampagne anwenden können. Diese Strategien tragen dazu bei, Ihre Kampagnen für bessere Erträge zu verbessern.
- Gute Keyword-Recherche und -Implementierung – Die richtige Keyword-Recherche ist der Schlüssel zum Suchmaschinenmarketing. Befolgen Sie die Schritte, über die wir zuvor für die Keyword-Recherche gesprochen haben. Sie können damit beginnen, eine anfängliche Liste zu erstellen, und diese dann verfeinern, um spezifischere Schlüsselwörter zu erhalten.
- Erstellen einer guten Anzeigenkopie – Sie benötigen eine attraktive Anzeigenkopie, um mehr Klicks auf Ihre Anzeige zu erzielen. Schreiben Sie dafür eine ansprechendere Überschrift und Beschreibung. Erläutern Sie Ihre Leistungen genauer. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Schlüsselwörter enthalten.
- Relevante Keywords in Anzeigengruppen hinzufügen – Stellen Sie beim Erstellen von Anzeigengruppen sicher, dass Sie die relevantesten Keywords in einer Anzeigengruppe hinzufügen. Für Keywords mit unterschiedlichen Zielgruppenzielen können Sie eine andere Anzeigengruppe erstellen. Passen Sie auch beim Festlegen von Übereinstimmungstypen auf.
- Sprechen Sie Kunden auf mehr SEM-Plattformen an – Google macht jeden Monat etwa 85 % bis 90 % der Suchanfragen aus. Werbung auf Google verschafft Ihrem Unternehmen also eine gute Präsenz. Aber abgesehen davon können Sie auch in Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, AOL usw. werben, da diese eine andere Gruppe von Zielgruppen haben, die an Ihrem Unternehmen interessiert sein könnten.
- Relevante Zielseite – Ihre Anzeige sollte Ihre Kunden auf eine relevante und gut gestaltete Zielseite leiten. Das heißt, die Benutzer sollten auf der richtigen Seite landen, wo sie finden, wonach sie suchen. Wenn nicht, können sie Ihre Website überspringen und bei Ihren Konkurrenten kaufen.
- Konzentrieren Sie sich auch auf SEO – SEM und SEO ergänzen sich gegenseitig. Obwohl es sich um zwei verschiedene Arten des Online-Marketings handelt, sind beide Mittel, um den Verkehr durch Suchmaschinen zu lenken. Und Ihre SEM-Bemühungen mit SEO-Taktiken könnten Ihnen helfen, mehr und langfristige Vorteile zu erzielen.
- Analyse – Nachdem Sie Ihre bezahlte Kampagne gestartet haben, sollten Sie diese auch ständig studieren und überprüfen. Es gibt Ihnen Einblicke in die Leistung Ihrer Anzeige. Analysieren Sie den Rang, die CTR (Click-Through-Rate), die Conversion usw. und verbessern Sie sich weiter.
Mit diesen implementierten Strategien glauben wir, dass Sie Suchmaschinenmarketing erfolgreich betreiben und große Ergebnisse erzielen.
Fazit
Das ist es. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen geholfen hat, zu wissen, was Suchmaschinenmarketing (SEM) und alle damit verbundenen Aspekte sind. Wir hoffen auch, dass Sie verstehen, wie Sie eine bezahlte Kampagne durchführen, um Ihr Geschäft mit den besten SEM-Strategien zu verbessern.
Wenn Sie Fragen zum Suchmaschinenmarketing haben, dann kommentieren Sie bitte unten. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Wir empfehlen Ihnen auch, den ausführlichen Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu lesen. Es hilft Ihnen, Ihr Geschäft durch den stetigen Fluss des organischen Verkehrs auf Ihrer Website noch weiter auszubauen.
Möchten Sie andere Arten von Online-Marketing lernen und wie man es macht? Dann sehen Sie sich bitte unseren ultimativen Leitfaden für digitales Marketing an.
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